Mathematik live – Basis für KI-Anwendungen

Mathematik live – Basis für KI-Anwendungen

Am 11. Dezember war Herr Lemke von der Universität Ulm bei uns am RNG. Er gab dem Leistungskurs Mathematik in der J1  einen Einblick in das Thema künstliche Intelligenz, indem er uns die Funktionsweise und das Trainingsverfahren erklärt hat. Auch über die Anwendungsbereiche wie z.B. autonomes Fahren haben wir geredet. Anschließend haben wir einen wissensvertiefenden Online-Test gemacht, bei dem wir unsere neuen Kenntnisse anwenden konnten. Auch unsere Ansicht zu den Vorteilen und Gefahren der KI wurden anonym abgefragt. Dann wurde uns eine recht komplizierte Technik vorgestellt, wie die künstliche Intelligenz aus gegebenen Ausgangswerten Wahrscheinlichkeiten für die Ergebnisse berechnen und diese durch Training optimieren kann. Es war sehr spannend, und wir würden diesen Unterrichtsexkurs auf jeden Fall weiterempfehlen. (J1)

Fotos: Ida