Kabarett in der Stadthalle

Kabarett in der Stadthalle

Kabarett verpasst? – Schade, denn wir haben keine Mediathek, in der man den Abend zu einem späteren Zeitpunkt herunterladen oder nachholen kann …

Wer aber da war, kam aus dem Lachen nicht mehr heraus! Selbstverständlich ging es um Goethes Drama Faust, aber der Text wurde so unterhaltsam präsentiert und vor allem von Bernd Kohlhepp kommentiert, dass man auch ohne Textkenntnisse sehr gut folgen konnte. Wer natürlich die Passage zum Osterspaziergang auswendig aufsagen konnte, durfte sogar auf die Bühne. Das Publikum hat Bernd Kohlhepp immer miteinbezogen: Regina musste bei wichtigen Sätzen buzzern, Maik bei Bezügen zum Islam und – so Kohlhepp – „ein wohl besonders beliebter Lehrer der Ness-Schule“ immer dann, wenn es um Erotik ging.

Bernd Kohlhepp hat alle Rollen dank verschiedener Mützen, Tücher und mithilfe eines großen blonden Zopfes selbst übernommen und sich dabei so wandlungsfähig gezeigt, dass die Zuschauer gar nicht bemerkt haben, wie spät es schließlich geworden war. Gespielt hat das „Sternchen“ Kohlhepp eigentlich für die Abiturienten und die Oberstufenschüler, aber die waren nicht da. Nun können sich eben die Eltern von den Textkenntnissen ihrer Kinder ein Bild machen, mitreden und vor allem Zitate einsetzen! (Heidi Schubkegel)