Infos zum Präsenzunterricht

Infos zum Präsenzunterricht

Geplanter Unterricht in der Woche ab dem 19.04.2021

Klasse 5-10

Die Landesregierung schreibt Wechselunterricht ab 19. April vor. Für alle Klassenstufen, heißt es (Stand 9. April). Sollte es bei dieser Vorschrift bleiben, dürfen die Schüler*innen nur in geteilten Gruppen erscheinen. Die Landesteststrategie schreibt vor, dass ein täglicher Wechsel “nicht möglich” ist. Vertretbar sei eine Regelung mit zwei (drei) aufeinanderfolgenden Tagen. Das Schulleitungsteam hat festgelegt, dass wir einen Rhythmus wählen, der allen Schülern ermöglicht, in jeder Woche an der Schule zu sein:
Erste Woche
Gruppe A: Montag, Dienstag, Mittwoch
Gruppe B: Donnerstag, Freitag

Zweite Woche
Gruppe B: Montag, Dienstag, Mittwoch
Gruppe A: Donnerstag, Freitag

Wer in welcher Gruppe ist, muss neu festgelegt werden. Wir informieren zeitnah.

Jahrgangsstufe 1

Präsenzunterricht am Vormittag und Homeschooling am Nachmittag – wie bisher.

Jahrgangsstufe 2

Wir folgen der Empfehlung von Ministerialdirigent Michael Föll (Kultusministerium Baden-Württemberg) und schicken unsere Abiturienten in den Fernunterricht. Dies gilt ab Dienstag, den 20. April – d.h., am Montag, den 19. April sind die Schüler*innen noch nach Stundenplan im Haus, ab Dienstag im Homeschooling.

Testpflicht

Ohne ein negatives Testergebnis darf niemand in die Schule. So soll es ab Montag, den 19. April landesweit sein. Während man sich bei den Grundschulen noch den Kopf zerbricht, ob daheim oder im Schulhaus getestet werden soll, sind wir am RNG ja schon geübt. Wir testen in bewährter Manier. Zwar unter Anleitung, aber jeder schiebt sich das Wattestäbchen selbst in die Nase. Wer von seinen Eltern die Erlaubnis (schriftlich) nicht bekommt, darf das Schulgebäude nicht betreten und soll daheim irgendwie mitbeschult werden. Wir tun unser Bestes in diesem Fall, aber erwartet keine Wunder. Unsere gesamte Energie steckt im möglichst sicheren Unterricht, für weitere Kunststücke bleibt da kaum mehr Platz.

Einverständniserklärung zum Antigen-Schnelltest

 

 

Klausuren und Klassenarbeiten

Mehrfach hat die Schulleitung über den Newsletter und in Infoschreiben an die Lehrer geworben, die Anzahl der Klassenarbeiten und Klausuren auf das Mindestmaß zu reduzieren. Nun hat das Schulleitungsteam folgendes festgelegt:
– Hauptfächer: Höchstzahl an Klassenarbeiten: 3 Stück (mindestens eine in jedem Halbjahr)
– Nebenfächer: maximal 1 Klassenarbeit
– die Gewichtung schriftlich:mündlich ist anzupassen.

Schulbusse

Die Schulbusse fahren seit dem 19. April.