J2 gestaltet einen Tag der europäischen Demokratie

J2 gestaltet einen Tag der europäischen Demokratie

Konnten die SchülerInnen die Kontroverse über die Migranten, die nach Europa drängen, lösen?

Der Mittwoch der Thementage war für die Jahrgangsstufe J2 ein Tag, der vom Fach Gemeinschaftskunde initiiert wurde. In einem Planspiel, durchgeführt in zwei parallelen Spielgruppen, simulierten die SchülerInnen einen Sondergipfel des Europäischen Rates.

Das Material für dieses Planspiel stellte die Landeszentrale für politische Bildung zur Verfügung.

Die EU Kommission und 18 ausgewählte Länder versuchten unter der Leitung des Präsidenten des Europäischen Rates Fragen und Konflikte zu lösen, die sich mit der Migration nach Europa verbinden: Wie kann man verhindern, dass Menschen auf dem Weg in die EU sterben? Wie können die Migranten verteilt und integriert werden? Wie kann man den Menschen in den Herkunftsländern helfen? Kann man die Migrationswelle stoppen?

Diese Fragen wurden in harten Verhandlungen und Debatten behandelt, in denen es sich immer wieder zeigte, wie schwer es ist, die Menschenrechte der Geflüchteten, europäische Solidarität und nationale Interessen in Einklang zu bringen.

Die Verhandlungen und das Verhalten der einzelnen Staaten wurden von drei Presseteams genau beobachtet, kritisiert und kommentiert.

Die SchülerInnen schlüpften in Rollen, in denen sie Positionen vertreten mussten, die oftmals nicht ihren eigenen Ansichten entsprachen. Auch wenn am Ende wenigstens in einer Spielgruppe ein Konsens über das weitere Vorgehen der EU in diesen Fragen erreicht werden konnte, so wurde doch in beiden Spielgruppen klar, wie weit die Positionen der Mitgliedstaaten trotz großen Verhandlungsgeschickes der Verantwortlichen der EU auseinander lagen und auch in der Realität auseinander liegen.

Die organisierenden Gemeinschaftskundelehrer und auch die TeilnehmerInnen stimmten in der abschließenden Auswertung jedoch in einer Frage überein: dies war ein gelungener Tag. (Ki)

Sonja Prasser, einer Schülerin der Jahrgangsstufe 10, berichtete im Rahmen ihres BOGY-Praktikums bei der Schwäbischen Zeitung ebenfalls von dieser gelungenen Veranstaltung.