Italienisch-Austausch mit Liceo Livi (Prato)

Italienisch-Austausch mit Liceo Livi (Prato)

22 Schüler des RNG fuhren am Sonntag, dem 24. März, begleitet von Tina Cloß und Hilmar Krauß per Bahn zu ihren Gastfamilien in Prato, die uns herzlich empfingen.

Am Montag stellten wir uns am Liceo Livi auf Deutsch und Italienisch einander vor, um danach drei Unterrichtsstunden mitzuerleben. Die Altstadt und Sehenswürdigkeiten von Prato konnten wir durch eine Stadtrallye kennenlernen, die unsere Partner für uns vorbereitet hatten. Danach gab es leckere Preise in Form von „baci“ und großen Schokoladenostereiern.

Am Dienstagmorgen stand ein Stadtrundgang in Lucca mit einer ausgiebigen Führung für uns Deutsche auf dem Programm. Bei kaltem Wind warteten wir zunächst auf unseren Zug nach Lucca, doch dort wärmte uns bald die toskanische Sonne auf unserem Rundgang und sorgte auch für schöne Fotos vor dem Dom und auf den verschiedenen Plätzen. Per Bahn ging es später nach Pistoia, das wir nach einer kurzen Führung um den Dom herum bei einem Stadtspiel mit unseren Partnern erkunden durften.

Der Mittwoch brachte uns interessante Aktivitäten im Liceo Livi: Zuerst erstellten und spielten wir ein spannendes Onlinequiz, bekamen einen Workshop in italienischer Gestik von älteren Schülern des Liceo Livi mit anschließendem Gewinnspiel und die Darbietung von Aldo Toccafondi, eines traditionellen Maggiolata-Sängers. Das Maggiolata-Singen von Haus zu Haus am Maibeginn wird traditionsgemäß mit Essen und Trinken belohnt. Auch durften wir die Herstellung einer Schiacciata – eines Florentiner Kuchens – lernen und natürlich eine bereits gebackene Schiacciata probieren.

Die Hauptunternehmung war am Donnerstag eine Fahrt in die Südtoskana, wo zuerst die traumhaft auf einem Tufffelsen gelegenen Stadt Pitigliano besucht wurde. Nach einer Mittagspause in Sovana besuchten wir die eindrucksvollen Etruskergräber und gingen durch die mysteriöse „Via cava“ mit bis zu 20 m hohen Tuff-Felswänden. Gegen Abend konnten wir alle ein Bad in den „Terme di Saturnia“ nehmen. Das war das Highlight und hätte gerne länger dauern können.

Selbstverständlich durfte der Besuch von Florenz nicht fehlen, und so wurden wir RNG-Schüler am Freitagmorgen zunächst mit vielen Informationen von Battistero und Dom zum Museo del Bargello geführt und durften am Nachmittag mit unseren Partnern auf eigene Faust durch die Stadt ziehen. Den Ponte Vecchio besuchten wir gemeinsam. Am Abend gab es ein Fest am Liceo Livi mit leckerem Essen und verschiedenen Tänzen, die wir Partner uns gegenseitig zeigten. Alle Teilnehmer bekamen am Ende ein kleines Geschenk als Erinnerung an diesen sehr gelungenen Austausch.

Der Samstag stand noch für Unternehmungen mit den Gastfamilien zur Verfügung. Die meisten von uns unternahmen einen Ausflug ans Meer. Am Sonntagmorgen musste sich die Gruppe um 4:50 (inzwischen war die Zeit umgestellt worden) am Bahnhof Prato Centrale treffen, um den Zug um 6:15 für eine lange Rückfahrt zu besteigen. Wir alle freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch der Pratesi vom 28.April bis zum 4. Mai. (Hilmar Krauß)