Florian und Oliver erfolgreich bei Jugend Forscht

Florian und Oliver erfolgreich bei Jugend Forscht

Mit Oliver Krez (9a) und Florian Dahmen (10d) feierten am 17. Februar zwei Schüler des Rupert-Neß-Gymnasiums Erfolge beim Jugend Forscht Regionalwettbewerb im Dornier Museum in Friedrichshafen. Zusammen mit Sebastian Rieg von der Johann-Andreas-Rauch-Realschule gewannen sie dort mit ihrem Projekt „Inventur mit Quadrocopter“ den 3. Preis im Bereich Informatik / Mathematik.

Ziel dieses Projekts war es, einen Quadrocopter so zu programmieren, dass er eine selbstständige Inventur z.B. in einem Hochregallager durchführt. Die Drohne fliegt dabei selbstständig eine vorgegebene Route ab und scannt QR-Codes auf Paketen mithilfe der Kamera. Dann erstellt sie eine Liste mit gefundenen Paketen inklusive der entsprechenden Positionsangabe. Erarbeitet haben die Drei das Projekt am Schülerforschungszentrum Wangen mit ihrem Betreuer Jan Rudolf.

Es gibt viele gute Gründe bei Jugend Forscht oder Schüler Experimentiert mitzumachen. Folgendes Video gibt dir eine gute Einführung:

Falls du auch Interesse an einer Teilnahme hast, melde dich gerne bei Herrn Rudolf.