Videokonferenzen, Moodle … Tipps und Tricks

Videokonferenzen, Moodle … Tipps und Tricks

Schon wieder Home-Schooling … leider – glaubt uns, wir hätten auch lieber Unterricht bei uns am RNG, aber in der momentanen Situation ist das nicht möglich.

Deshalb hilft auch alles jammern und lamentieren nicht, sondern lasst uns gemeinsam das Beste aus dieser Situation machen. Dazu benötigen wir aber eure Mithilfe: Schickt eure Tipps und Tricks oder eure Vorlagen für´s Home-Schooling an homepage@rng-wangen.de

Gerne würden wir auch wissen wie es euch mit dem “Unterricht zu Hause” geht, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, was funktioniert, was kann noch verbessert werden, wo können wir euch helfen … schickt uns dazu doch bitte auch eine Email an homepage@rng-wangen.de

Tipps und Tricks

Abgabe in Moodle – am besten als PDF-Datei

Vielleicht habt auch ihr schon Aufgaben zurückbekommen und euch über den Ort der Korrekturzeichen gewundert. Leider macht Moodle aus euren Bildern (JPG-Dateien) nicht immer die Besten PDF-Dokumenten. Deshalb empfehlen wir euch, dass ihr nur PDF-Dokumente abgebt. Wenn ihr also ein Bild habt, dann könnt ihr das zum Beispiel hier https://tools.pdf24.org/de/jpg-in-pdf direkt in ein PDF umwandeln lassen. Alternativ geht das auch auf dem Handy, zum Beispiel mit der kostenlosen App “Adobe Scan” und natürlich vielen anderen Apps, die das können..

Videokonferenz – Antworten am besten mit dem Mikrofon

Nehmt auf jeden Fall mit einem Mikrofon an einer Videokonferenz teil. Wenn ihr in den Raum kommt, dann macht euer Mikrofon und die Kamera aber zuerst einmal aus. Für Antworten oder Hinweise nutzt ihr am besten im Unterricht dann euer Mikrofon – schaltet es dafür kurz ein und schon könnt ihr einfacher und ausführlicher Fragen oder Antworten als über die Chat-Funktion.

Videokonferenz – ich habe keine Webcam und kein Mikrofon und jetzt …

Manche von euch haben vielleicht kein Mikrofon oder keine Webcam an ihrem Rechner und jetzt … nutzt dann doch einfach eurer Smartphone. Ihr loggt euch einfach zwei mal ein. Einmal mit eurem Rechner bzw. mit dem “großen” Bildschirm (hier dann in BBB auf “Nur zuhören” klicken. Dann meldet ihr euch zusätzlich mit eurem Smartphone an und wählt hier “Mit Mikrofon” aus – und schon habt ihr einen großen Bildschirm und zusätzlich ein Mikrofon und noch eine bewegliche Kamera. Mit der könnt ihr dann z.B. auch ganz einfach eure Aufschriebe oder Kunstwerke oder … zeigen (natürlich klappt diese Kombination auch mit einem Tablet statt dem Smartphone).


noch mehr Tipps und Tricks – immer her damit – eure Vorschläge und Hinweise an homepage@rng-wangen.de

Eure Meinungen, Erfahrungen, Hinweise …

TO-DO-Listen für den Tag erstellen – bei vielen von euch haben sich die TO-DO-Listen bewährt. Achtet aber darauf, dass ihr eure Zeit nicht überschätzt und dass ihr auch Pausen und Freizeit mit einplant.

Früh aufstehen und zeitig anfangen – denkt daran, dass auch eure Tage enden und ihr wollt doch nicht noch am Abend in Stress kommen.

Konzentriertes erledigen der Aufgaben – legt doch einfach mal das Handy weg oder noch besser legt es außerhalb eures Zimmers hin. Ihr werdet sehen, die Aufgaben erledigen sich viel zügiger und ihr könnt auch noch später die ganzen Kommentare in den Gruppen lesen.

Pausen – gutes Stichwort – bewegt euch auch mal zwischendurch. Langes sitzen am Schreibtisch ist auch nicht immer förderlich.

Trotz Homeschooling auch an das Pausenbrot und an etwas zu Trinken denken – eure Körper braucht Kraft um sich auf lange Zeit konzentrieren zu können.

Ihr habt noch weitere Tipps, dann schickt uns dazu doch bitte eine Email an homepage@rng-wangen.de