Ehemalige berichten über ihre Studienerfahrungen

Ehemalige berichten über ihre Studienerfahrungen

„Studium, schönste Zeit des Lebens?“ – aufbauend auf dieser Frage haben die ehemaligen Abiturienten und derzeitigen Studenten Hermann Ermisch und Nicolas Röhrle am 16. Januar für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 einen Vortrag über ihre Erfahrungen im Studium gehalten.

Durch viele Eindrücke aus den vergangenen drei Lebensjahren von Hermann und Nicolas wurde so ein direkter Einblick in das Studium und das Studentenleben vermittelt. Thematisch ging es dabei um die Studienwahl, den Bewerbungsprozess, die Schwierigkeiten und Herausforderungen sowie die Finanzierungsmöglichkeiten und die aufkommenden Veränderungen, welche ein Studium mit sich bringen kann. Darüber hinaus berichteten die beiden ehemaligen Schüler des Rupert-Neß-Gymnasiums über die Chancen und Möglichkeiten dieses neuen Lebensabschnittes und motivierten die Schülerinnen und Schüler, deren zukünftigen Weg optimistisch und aktiv zu gestalten.

Hermann Ermisch

Nicolas Röhrle