Schüleraustausch? Ja bitte! (Dublin 2017)

Schüleraustausch? Ja bitte! (Dublin 2017)

Zwei Wochen weg von zu Hause, Gastfamilie und Austauschpartnerin mit eigenen Gewohnheiten, andere Schule, unbekannte Umgebung – ganz schön viele Herausforderungen erwarteten die insgesamt neun irischen und deutschen Schülerinnen, die sich auf das Abenteuer Schüleraustausch einließen.

Wie auch in den vergangenen Jahren hatten das RNG, die Loreto High School Beaufort und die Holy Faith Secondary School (beides Mädchenschulen in Dublin) Austauschpartnerinnen vermittelt, die sich dann auf privater Basis im März bzw. Juli besuchten.

Für beide Seiten wurde der Aufenthalt im Gastland zum unvergesslichen Erlebnis:

Die RNG-Schülerinnen schwärmten vom Meer, der Stadt Dublin und dem herzlichen Empfang in ihren Gastfamilien, und die irischen Schülerinnen waren begeistert vom Kinderfest, der Cross Culture Night und dem bunten internationalen Treiben, das am Schuljahresende am RNG herrscht.

So waren sich am Ende alle einig: Das Abenteuer hat sich gelohnt!

Und manche schmieden bereits Pläne für einen erneuten Besuch … (Silvana Weitz)