SAK – Hütte 2017 – Projektplanungen haben begonnen

SAK – Hütte 2017 – Projektplanungen haben begonnen

Für das SAK-Team (SchülerArbeitsKreis) des RNGs ging es wieder los zur jährlichen gemeinsamen Hütte. Nach einer kurzen Anfahrt erreichten wir das „Basislager Altmummen“ nahe des Alpsees bei Immenstadt.

Als Einstieg für erfolgreiche Hüttentage gab es erst einmal Kaffee und Kuchen, danach fanden die ersten Planungen statt. Es wurden Verantwortliche für verschiedene Ämter innerhalb der SAK gewählt und  die Hüttenagenda vorgestellt. Gegen Abend wurde gemeinsam gekocht – Pasta alla SAK. Zum Abschluss des Tages gab es gemeinsame Spiele – eine Menge Spaß und Teambuilding in einem.

Der zweite Tag begann mit einer Weckrunde mit Kochtopf und Kochlöffel, worüber alle angenehm überrascht waren und mit einem Lächeln im Gesicht aus den Federn schauten. Nach einem stärkenden Frühstück begann die Tagesagenda mit dem Vorstellen der Projekte und späterer Aufteilung in Kleingruppen um diese detaillierter auszuarbeiten. Michelle Ullrich und der FsJler unserer Schule kamen im Namen der Schulsozialarbeit unterstützend hinzu. Die Projekte wurden  im Plenum besprochen, im Anschluss daran wurde ein, von Frau Möhrle und Herrn Schauwecker – die als betreuende Lehrer dabei waren – vorbereitetes, Spiel gespielt. Dann wurde wieder gemeinsam gekocht und der Abend klang noch nett aus.

Am letzten Tag wurde die Hütte wieder auf Vordermann gebracht und mit einer Fazit-Runde, in der Positives oder Kritik geäußert werden konnte, die produktive Organisationsphase beendet. Mit einem Kalender voll mit Projekten, vielen schönen gemeinsamen Erinnerungen und motiviert für das Schuljahr fuhren wir am Samstagmittag wieder nach Hause.

Wir freuen uns alle auf das kommende Schuljahr, das durch die Mitarbeit des SAKs hoffentlich nur zu einem noch Besseren wird. (Emma Steppe, SAK November)