Rund um die Bildende Kunst

Rund um die Bildende Kunst

Wir waren zu Besuch beim Projekt RUND UM DIE BILDENDE KUNST. Es waren ca. 10 Schüler und 1 Lehrer im Projekt. Greta und Pauline fanden das Projekt gut. Vor allem gefiel ihnen das Zeichnen und das Malen. Besonders interessant war das Malen mit Pastellölkreiden, da sie leicht zu verschmieren sind und es viel lustiger ist, als mit Buntstiften zu malen. Einen Menschenkopf zu malen, fanden sie schwer, weil so viele Einzelheiten dargestellt werden müssen. Greta wählte das Projekt, weil sie gerne malt, vor allem Pferde. Pauline malt auch gerne Tiere.

Wir stellten am Mittwoch dem Lehrer Herr Of folgende Fragen:

Was haben sie mit den Schülern gemacht?

“Am Anfang fingen die Schüler an, ein gefaltetes Heft anzulegen. Dort sollten Studienzeichnungen gemacht werden. Erst ein Pferd, dann ein Hund, eine Katze, ein Schaf und zum Schluss Köpfe von Tieren und Menschen. Danach sollten die Schüler eine Landschaft malen (z.B. einen Horizont). Nun malten sie mit Pastellölkreiden auf grauer Pappe eine Landschaft, auf der ein Tier steht. Zum Schluss dürfen sie das Heft gestalten wie sie wollen.”

Warum gerade “RUND UM DIE BILDENDE KUNST”?

“Weil ich ein Künstler bin, es ist mein Hobby und mein Beruf.”

 

Von Lea Fritschi,Lina Löchte und Kamilla Vlakhnova (6c)