RNG-SchülerInnen konzertieren im Ulmer Münster

RNG-SchülerInnen konzertieren im Ulmer Münster

Nach dem erfolgreichen Frühlingskonzert des Eltern-Lehrer-Chors, des Unterstufenchors und begabter Instrumentalsolisten aus Klasse 6 und 10 des Rupert-Neß-Gymnasiums versprach Stefanie Müller-Deuschle, von den gesammelten Spenden einen Chorausflug mit Auftritt im Ulmer Münster zu organisieren.

Laut Aussagen des dort 30 Jahre tätigen Mesmers war den Schüler*innen die große Ehre zuteil geworden, nicht wie jeder auswärtige Chor kurz ein Lied anzustimmen, sondern vom Domkantor ein Zeitfenster zugeteilt bekommen zu haben, das ihnen erlaubte, ein kleines Konzert zu veranstalten.

Zur großen Freude der dortigen Kirchenbesucher erklangen der Choral „Großer Gott wir loben dich“, der von César Bresgen stammende dreistimmige Kanon „Lachend kommt der Sommer“, der fetzige vierstimmige Kanon „The rhythm of life“ sowie das wunderbar interpretierte Prélude aus der 1. Cellosuite von Johann Sebastian Bach, gespielt von Célestin Beemelmans.

Belohnt wurden die jungen MusikerInnen aber nicht nur durch die einmalige Kulisse und Resonanz, sondern auch mit dem Rahmenprogramm. Zugfahrt, Münsterturmbesteigung, Picknick an der Blau, Orgelkonzert und Einladung zum Eis wurden von den Spenden finanziert. Freie Zeit, um Ulm auf eigene Faust zu entdecken, durfte natürlich auch nicht fehlen.

Dank der liebevollen und engagierten Begleitpersonen und aufgrund des vorbildlichen Verhaltens und Wirkens der RNG-SchülerInnen wird dieser besondere Chorausflug lange in Erinnerung bleiben. (SMD)