Erstmals: Zwei RNG-Teams beim Bundesfinale

Erstmals: Zwei RNG-Teams beim Bundesfinale

Jugend trainiert für Olympia (JtfO) ist die größte Schulsportveranstaltung weltweit. In vielen unterschiedlichen Sportarten versuchen sich die Teams für das Bundesfinale zu qualifizieren, denn dort treten sie gegen die jeweils besten Schulmannschaften der Bundesländer aus ganz Deutschland an.

In Thalkirchdorf trafen sich die jeweils drei besten Skiteams aus den badischen und württembergischen Schulen. Organisiert und ausgerichtet wurde dieses Landesfinale vom Regierungspräsidium Tübingen beauftragten Peter Offenwanger gemeinsam mit der Skizunft Ehingen und Schülerinnen unseres Oberstufensportkurses “Rollen und Gleiten”. In einem anspruchsvollen Vielseitigkeitslauf, ausgeflaggt vom Landesbeauftragten und ehemaligen FIS-Rennläufer Jens Ziegler, galt es für die Teams möglichst schnell über den Sprung und durch die Slalom- und Riesenslalomtore zu kommen.

Nico Offenwanger beim Sprung

Nach der erfolgreichen Qualifikation am Oberjoch gingen nun jeweils fünf LäuferInnen pro Team an den Start, wobei für das Endergebnis die jeweils drei schnellsten Zeiten gewertet wurden. Bei den Mädchen war das Gymnasium Insy, mit der am Ende Tagesschnellsten Laila Illig der klare Favorit und konnte sich am Ende auch als Landessieger durchsetzen. Um die Plätze zwei und drei, die ebenfalls die Qualifikation zum Bundesfinale bedeuteten, gab es aber einen harten Kampf zwischen dem Kolleg St. Blasien (Schwarzwald), dem RNG und dem Otto-Hahn-Gymnasium aus Furtwangen.


Inka Köpf mit vollem Einsatz im Riesenslalom

Mit einem tollen ersten Lauft brachte Inka Köpf das RNG in eine sehr gute Ausgangsposition. Am Ende konnten Hannah Offenwanger, Sophie Herr, Mara Andritsch und Denise Eder sich über einen tollen dritten Platz freuen und somit fährt zum ersten Mal ein Mädchen Skiteam des RNG zum Bundesfinale.

Große Freude beim Mädchen-Skiteam als es sicher war, dass sie zum Bundesfinale fahren

Bei den Jungs/Gemischt galt es die starken Teams aus Kirchheim-Teck, Ulm, Hausach und Triberg in Schach zu halten. Und auch hier überzeugten unsere Rennläufer. Nico Offenwanger legte mit der schnellsten Zeit der Jungs einen tollen Grundstock. Mit Ben Grath, zweite Zeit bei den Jungs, Magnus Pfeiffer, Jakob Wieber und Carlotta Kübler überzeugten am Ende alle RNG-Starter und sicherten sich nach 2017 auch 2018 den Titel des Landessiegers Baden-Württemberg. Nun heißt es Daumendrücken für unsere beiden Teams beim anstehenden Bundesfinale am Feldberg wenn es gegen die besten Teams unter anderem aus Thüringen, dem Hochsauerland und natürlich auch aus den bayerischen Schulen geht.

Hier die offiziellen Ergebnisse des Landesfinales Ski alpin (WK IV)