Nie wieder Auschwitz – zwei Schülerinnen berichten

Nie wieder Auschwitz – zwei Schülerinnen berichten

Blick auf das Eingangstor des KZ Birkenau

„Männer rechts raus! Frauen ohne Kinder links raus! Frauen mit Kindern auch links raus, aber gesondert!“ Mit diesem Befehl werden die Neuankömmlinge im Vernichtungslager Auschwitz II / Birkenau empfangen. Selektion an der Rampe. Es sind schon oft gehörte Worte, die aber einen ganz anderen Klang bekommen, wenn man sich am Ort des damaligen Geschehens befindet. So erging es uns, sechs Wangener ElftklässlerInnen, als wir zu Beginn unserer sechstägigen Studienfahrt im Juli in einer fünfstündigen Lagerführung direkt in die Jahre ab 1942 mitgenommen wurden. Die Karlsruher Pfarrerin Claudia Rauch von der Karlsruher Youth Academy und der Geschichtslehrer Tobias Markowitsch begleiteten unsere Reisegruppe von ca. 20 SchülerInnen durch diese besondere Woche in und um Oswiencim. In verschiedenen Workshops und Filmen begegneten wir persönlichen Schicksalen Überlebender, Menschlichkeit in der Unmenschlichkeit und “alltäglichen Grausamkeiten“. Und dass nur der wirtschaftliche Nutzen in Kombination mit dem Ziel der Untermenschen-Vernichtung zu diesem unvergleichbaren Menschheitsverbrechen geführt hat, war uns in dieser Weise nicht bewusst.

Ein abschließender Tag in Krakau mit Besuch des Krakauer Ghettos, einer Synagoge mit jüdischem Friedhof und der Fabrik des bekannten Oskar Schindlers, führte uns wieder etwas zurück in die Gegenwart. Viel guter und tiefgehender Austausch half uns, mit der Wucht und der Erkenntnis unserer Erlebnisse umzugehen. Mit neuem Blick auf unser junges Leben und neuer Dankbarkeit für den hier herrschenden Frieden, kehrten wir nach Deutschland zurück.“ (Salome Hayler und Priska Keller)

Im nächsten Jahr gibt es wieder die Gelegenheit dorthin zu fahren: von Freitag, 3.Juli 2020 bis Donnerstag 9.Juli2020. Abfahrt in Karlsruhe, 130 Euro für Unterkunft, Programmkosten und Halbpension. Interessierte können sich per Mail bei Pfarrerin Claudia Rauch anmelden! Claudia.Rauch@ekiba.de