Maschinen in der Druckerei

Maschinen in der Druckerei

Bei dem Ausflug in die Druckerei Kressbronn haben wir viele verschiedene Druckmaschinen angeschaut. Eine Druckmaschine kostet ca. 400.000 € und druckt 30.000 Blatt in der Stunde.

Unsere Gruppe war dort und hat sich diese Maschinen angeschaut. Außerdem haben wir die Redakteure interviewt und gesehen, wie eine Redaktion aussieht.

Wir haben zum Beispiel gefragt, was passiert, wenn eine Falschmeldung passiert. Sie haben gesagt, dass dann in der nächsten Ausgabe eine Berichtigung erscheint.

Außerdem gibt es dort eine Falzmaschine, die alles falten kann eine automatische Schneidmaschine und viele weitere Maschinen. Am Ende haben wir noch gevespert und von Herrn Kling  einen Block mit Papierfliegern bekommen und dann sind wir wieder zurück nach Wangen zum RNG gefahren. Das war ein sehr toller Ausflug und wir haben viel dazu gelernt.

Artikel von: Moritz Baldauf & Paul Neumann