Klimawandel – was kommt dabei auf die Städte zu?

Klimawandel – was kommt dabei auf die Städte zu?

Klima, Klimawandel und was kommt dabei auf die Städte zu? Genau das sind seit Jahrzehnten Forschungsschwerpunkte von Dr. Hans-Joachim Rosner, Geograph an der Uni Tübingen und zufälligerweise auch Schwerpunktthemen im Geographie-Abitur 2024. Was lag näher, als den Fachmann ans RNG einzuladen? Überrascht und erfreut, dass er der Einladung tatsächlich gefolgt ist, waren die RNG-Lehrer aber doch.

Es war ein inhaltsreicher Vortrag, der bekanntes Wissen verknüpfte mit Einblicken in weitergehende Folgen des Klimawandels, aber auch den Horizont der knapp 50 Leistungsfachschüler*innen bzgl. “Maßnahmen der städtischen Architektur” erweiterte. Beispielsweise ist es ratsam, kostengünstig und effektiv, zukünftig Gebäude mit weißer Farbe zu streichen. Dass Flurwinde nicht durch quer stehende Gebäude behindert werden dürfen, wurde bereits im Unterricht behandelt. Aber schön ist, dass der Experte auch viel Bekanntes vorgetragen hat, allerdings mit vielen sehr informativen Bildern und Graphiken.

So wehte am 21. März ein Hauch von Universität durch das RNG – ein spannendes Erlebnis. (Vz)

Fotos: Ida, Vz