Islam und Judentum – jede Frage war erlaubt

Islam und Judentum – jede Frage war erlaubt

Was für ein Aufeinandertreffen: Claudia Marx-Rosenstein (Jüdin) und Martin Attar (Muslim) waren am Rupert-Neß-Gymnasium zu Gast und beantworteten Schüler*innen und Erwachsenen Fragen jeder Art. Das Projekt “Religion! All you can ask!” wurde von der “Stiftung Weltethos” ins Leben gerufen und soll helfen, Probleme wie den Nahost-Konflikt besser zu verstehen. Dieser sorgt für Verunsicherung und wirft viele Fragen auf. Es kommt vermehrt zu tätlichen und verbalen Angriffen auf jüdische und muslimische Mitbürgerinnen und Mitbürger. Viele Menschen sind unsicher, wie sie sich in Gesprächen mit jüdischen, muslimischen und anderen Mitmenschen angemessen verhalten sollen.

Am RNG trafen die beiden auf wissbegierige Schüler*innen und am Nachmittag ebenso interessierte Lehrkräfte und Eltern. Die Veranstaltung gibt Hoffnung, dass es für diesen großen Konflikt doch irgendwann einmal eine Lösung gibt. Organisiert hat das Treffen der Schülerarbeitskreis mit den beiden Verbindungslehrkräften Petra Stüber und Sebastian Bohl im Rahmen des RNG-Labels “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”.

Fotos: Sue