Heureka! – Klassenstufe 5 und 6 haben teilgenommen

Heureka! – Klassenstufe 5 und 6 haben teilgenommen

Auch in diesem Jahr fand bei uns an der Schule wieder der Heureka!-Wettbewerb statt. Wie immer im Herbst geht es dabei um die Themem “Mensch und Natur”. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 und 6 haben die Aufgaben bekommen, allerdings können am eigentlichen Wettbewerb nur diejenigen teilnehmen, die die Anmeldegebühr bezahlt haben.

45 Fragen galt es, natürlich möglichst richtig, zu beantworten. Unter anderem solche:

Muss man neue Software, die man dauerhaft an einem Computer benutzen kann, im Normalfall upgraden oder installieren oder gar dechiffrieren?

Ist die durchschnittlich kälteste Klimazone dieser drei Möglichkeiten die gemäßigte Zone oder die subpolare Zone oder vielleicht doch die subtropische Zone?

Dazu gab es noch viele weitere Fragen, zum Beispiel zu Vitaminen, dem Niesen und zu den Blutgruppen: Wer hätte gewusst, dass es bei den Blutgruppen die 0, die 1 oder die 2 gibt? Das RNG hofft, dass dies möglichst viele Schülerinnen und Schüler gewusst haben und drücken die Daumen, dass bei den Ergebnissen, die in zirka vier Wochen vorliegen, sich möglichst viele im landes- und bundesweiten Vergleich vorne platzieren konnten.

Viele weitere Informationen und natürlich auch die Aufgaben und Lösungen der letzten Jahre findet ihr unter der Internetseite des Heureka!-Wettbewerbes.