GFS – Was Lehrer erwarten und wie ihr punktet!

GFS – Was Lehrer erwarten und wie ihr punktet!

GFS steht für „Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen“, doch was genau ist das? Was wird dabei von mir erwartet? Und wie kann ich bei Lehrern punkten?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen werden die 7. Klassen jedes Jahr aufs Neue konfrontiert. Früher gab es – genau um diese Fragen zu klären – die Thementage, bei denen die Schülerinnen und Schüler sich intensiv mit dem Thema GFS auseinandergesetzt haben. Wir, also Teresa Rampas (J2) und Lilly Mayer (J2), haben als erster Jahrgang ohne diese Thementage gemerkt, wie schwierig es sein kann, sich dieses Wissen selbst erarbeiten zu müssen.
Als Unterstützung für die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen haben wir deswegen letztes Schuljahr ein GFS-Info-Projekt ins Leben gerufen. Um unsere eigenen Erfahrungen und Tipps sowie gesammelte Ratschläge möglichst gut zu vermitteln, halten wir zum einen selbst eine Präsentation über GFSen in den Klassen, zum anderen haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, im zweiten Teil der Doppelstunde selber das Präsentieren zu üben. Auch dieses Jahr sind wir wieder durch die 7. Klassen gegangen und haben ihnen einen Einblick in das Erstellen und Präsentieren einer GFS gegeben.
Doch nicht alles ist beim Alten geblieben: Seit diesem Jahr gibt es neue Regeln bezüglich der Bewertung einer GFS, die wir natürlich entsprechend erklärt haben. Aber wir können nur immer wieder betonen, sich bei Fragen konkret an den betroffenen Lehrer zu wenden, denn die Vorstellungen von einer „guten GFS“ sind oft sehr unterschiedlich.
Gleichzeitig ist es wichtig zu wissen, dass die Präsentation die beliebteste, aber bei Weitem nicht die einzige Möglichkeit ist, eine GFS zu halten. Und natürlich kann unser Projekt nicht die ganze Bandbreite der Thementage ersetzen, aber es soll einen kleinen Leitfaden bieten und den Schülerinnen und Schülern ein Stück weit die Angst vor der ersten GFS nehmen.
Uns beiden war es sehr wichtig, unser Wissen über GFSen zu teilen und doch sind wir nach diesem Schuljahr nicht mehr da. Aber es gibt gute Nachrichten: Wir haben zwei ebenso motivierte Schülerinnen als Nachfolgerinnen für unser Projekt gefunden! An dieser Stelle schonmal ein großes Dankeschön an euch und viel Spaß bei dem Projekt. Wir wünschen allen viel Erfolg bei ihren GFSen und danken den Lehrern und Frau Stüber für Ihre Organisation und Zeit! (Lilly Mayer, Teresa Rampas, J2)

Fotos: Sue