Benefizkonzert am RNG – Reiter übern See

Benefizkonzert am RNG – Reiter übern See

Was ist Heimat – und wie kommen die Bremer Stadtmusikanten nach Ouagadougou?

Diesen Fragen  ging der Allgäuer Theatermann Bernhard Stengele nach, der die Idee für dieses großartige Benefizkonzert am RNG (und zuvor schon auf der Seebühne in Kisslegg) hatte. Zusammen mit unserem ehemaligen Kollegen Tilman Schauwecker und in der Begegnung mit anderen Künstlern wurden überraschende Antworten gegeben, die ein flammendes Plädoyer für Offenheit, Neugierde und Toleranz ergaben.

KBAMEKO ist eine  Formation von Künstlern aus dem Allgäu, Metz, Berlin, Ouagadougou und New York, die in der ganzen Welt arbeiten und  für dieses Ereignis erstmals zusammenkamen.

Mit Texten von Uli Scheitenberger, Novalis, Ludwig Uhland, Bernhard Stengele, Brüder Grimm und Gustav Schwab  und Musik von The Doors,  Procul Harum, Ouelgo Tene, Cole Porter, Udo Lindenberg und John Lennon:

Imagine – stell Dir, vor alle Menschen teilen sich geschwisterlich die Welt.

Der neue alte Pausenhof des RNGs wurde an diesem Abend zu einer beeindruckenden Open-Air Arena, in der sich der Zuschauer von internationalen Klängen, unterstützt durch die – von Bernhard Ladenburger eingestimmten – RNGirls, verzaubern lassen konnte. Mal nachdenklich, mal emotional, mal lustig, aber vor allem mitreißend – so präsentierte sich das ca. 2,5 stündige Bühnenprogramm.

Mit den Einnahmen aus dem Konzert werden drei Initiativen und Projekte unterstützt, die Menschen in materiell armen Ländern Zugang zu Bildung und Selbstbestimmtheit ermöglichen: Aado/Burkina Faso, eine Organisation, die Kinder von der Straße holt, und sie bei schulischen Problemen unterstützt; die Uganda AG des RNG, die seit über 15 Jahren unterschiedliche schulische Projekte finanziert und aktuell eine weiterführende Schule in Kisaalizi/Uganda baut; der Freundeskreis Liweitari hilft, ein großes Ausbildungszentrum im Norden Benins zu errichten.

In einer kurzen Ansprache durch unseren Kontaktmann in Uganda, Father Francis Lubega, der momentan zum wiederholten Mal die Urlaubsvertretung in der Pfarrgemeinde Primisweiler übernimmt, wurde den Konzertbesuchern direkt für ihre finanzielle Unterstützung gedankt und ihnen zugesichert, dass alle Spendengelder zu 100% bei den Projekten ankommen.

Mit der Unterstützung des Fördervereins des RNG, der als Veranstalter für die Konzerte in Kisslegg und Wangen fungierte, der Schulleitung, die die Lokalität ermöglichte, und den vielen helfenden Händen der Schülerinnen  und Schüler der Uganda AG und des SAK, wurde das Konzert zu einem beeindruckenden Abend.