RNG-Skiteams beim Regionalfinale erfolgreich

RNG-Skiteams beim Regionalfinale erfolgreich

Im Rahmen des Schneesportfestivals der Schulen veranstalteten die Regierungspräsidien Tübingen und Stuttgart ihr Regionalfinale “Jugend trainiert für Olympia – Ski Alpin”. 380 Läuferinnen und Läufern konnte JtfO-Referent und Mitorganisator Peter Offenwanger in zwei Rennen am Oberjoch begrüßen. Mit dieser Teilnehmerzahl ist dies eine der größten Einzelveranstaltungen bei Jugend trainiert für Olympia.

Wettkampfklasse IV

Ergebnisse WK IV – In dieser Wettkampfklasse starteten unsere beiden jüngsten Teams. Diese hatten einen Vielseitigkeitslauf mit mehreren Schanzen und einer Steilwandkurve zu bewältigen. Von den maximal 5 Mannschaftsmitglieder wurden die besten drei Zeiten gewertet. Am Start waren sowohl reine Mädchen-Teams als auch Jungs- bzw. Gemischte-Teams. Diese wurden in zwei getrennten Klassen gewertet.

Das Mädchen-Team mit Inka Köpf, Sophie Herr, Mara Andritsch, Hannah Offenwanger und Denise Eder belegte am Ende hinter dem Gymnasium Isny den zweiten Platz und sicherte sich somit die Qualifikation für das Landesfinale. Unser zweites Mädchen-Team mit Carlotta Kübler, Luca Ochsenreiter und Juliette Michely platzierte sich auf Rang vier und verpasste knapp die Qualifikation.


Die erfolgreichen Mädchen WK IV (links im Bild, SSV)

Unser Jungs-Team mit Nico Offenwanger,  Ben Grath, Jakob Wieber, Magnus Pfeiffer und Linus Längle musste sich am Ende knapp dem Schlossgymnasium aus Kircheim (Teck) geschlagen geben und belegte Platz zwei. Als schnellstes Team des RP Tübingen sicherten sie sich neben dem Titel des RP-Siegers natürlich auch die Qualifikation für das Landesfinale.

Die erfolgreichen Buben WK IV des RNG (links im Bild, SSV)

Mit Nico Offenwanger stellte das RNG den schnellsten Jungen in dieser Wettkampfklasse, das schnellste Mädchen kam mit Laila Illig vom Gymnasium Isny.

Magnus Pfeiffer (WK IV, Bild: SSV)

Wettkampfklasse III

Ergebnisse WK III – Mit 19 Mannschaften war diese Wettkampfklasse hervorragend besetzt. In einem Riesenslalom ging es am Hang, an dem tags darauf der Telemark-Weltcup stattfand, auf die Strecke. Aufgrund der großen Teilnehmerzahlen wurde nur ein Lauf gewertet. Insgesamt konnten bis zu sieben Mannschaftsmitglieder an den Start gehen wobei vier Zeiten, davon mindestens einmal weiblich und einmal männlich gewertet wurden. Unser Ski-Team mit Konstantin Pfeiffer, Lucia Schick, Luca Prinz und Jakob Insam belegte am Ende einen guten 10. Platz. Landessieger wurde das Gymnasium Isny.

Schnellstes Mädchen wurde hier Victoria Lummer (Isny) und Julian Luginsland (Hirschlanden).

Wettkampfklasse II

Ergebnisse WK II – In dieser jahrgangsoffenen Wettkampfklasse starteten ebenfalls 19 Teams. Hier konnte das RNG mit einer Top-Besetzung an den Start gehen.  Mit Kim Marschel, Linus Hinz, Laura Bernhard, Nora Köpf, Jasmin Lindenmayer und Luca Schattmaier war im Vorfeld bereits eine vordere Platzierung angepeilt. Am Ende sicherten sie sich deutlich den Landesmeistertitel vor dem Rosensteingymnasium aus Heubach.

Das Landessieger-Team (WK II, Bild: SSV)

Als schnellstes Mädchen setzte sich hier Kim Marschel (RNG) durch. Der Titel des schnellsten Jungen ging an Bastian Bock (Urach).

Neben den Glückwünschen an unsere erfolgreichen Ski-Teams gilt unser Dank dem betreuenden Lehrer Sebastian Bohl und den mitgereisten Betreuern.

Alle Ergebnisse ausführlich zum Nachlesen gibt es auf der Internetseite des Schneesportfestivals.