Mediathek feiert fünfjähriges Jubiläum

Mediathek feiert fünfjähriges Jubiläum

Mit der Eröffnung unseres C-Baus erhielt die Schule eine Mediathek. Während anderenorts noch Schulbibliotheken neu erstellt wurden, war für die Verantwortlichen der Schule und der Stadtbücherei Wangen von vornherein klar, dass das Angebot nicht nur auf Bücher beschränkt werden durfte. Ob DVD, CD, Jugend- oder Sachbuch – alle Medien sollten den Schülerinnen und
Schülern zugänglich gemacht werden. So entwickelte sich im Laufe der letzten fünf Jahre eine unverzichtbare Einrichtung an unserer Schule, die mittlerweile auch Spiele, Zeitungen und Hefte in ihrem Ausleihbestand hat. Ebenfalls rege genutzt werden die Recherchecomputer, die allen Schülerinnen und Schülern zugänglich sind. Einen großen Anteil am Erfolg haben die tollen
Öffnungszeiten der Mediathek, denn mit Hilfe von vielen freiwilligen Helfern aus der Elternschaft ist sie zu Unterrichtszeiten praktisch immer geöffnet.

Die Verantwortliche Heidi Schubkegel überraschte mit ihren Lesescouts die Schulgemeinschaft, da es passend zum Jubiläum für alle ein M gab – bzw. auch zwei oder drei M&M. Neben dieser Aktion waren die Lesescouts aber vor allem in den fünften Klassen im Einsatz, denn passend zum bundesweiten Vorlesetag ließen sie es sich nicht nehmen, diesen Ausschnitte aus spannenden, informativen oder auch lustigen Büchern vorzulesen.