Jugendbuchautorin Katja Brandis am RNG

Jugendbuchautorin Katja Brandis am RNG

White Zone – Letzte Chance: Neumayer 3 – Antarktis – Kälte – Crash – Einsiedler! –

Wer liest denn heutzutage noch Bücher – die kleinen Kinder, die von ihren Eltern mit Lesestoff versorgt werden und natürlich die ein oder anderen Erwachsenen. Manche SchülerInnen lesen in Deutsch noch das ein oder andere Buch zur Bildung aber aus Interesse oder zum Zeitvertreib lesen – machen das Jugendlichen heute noch?

Dies kann man mit einem klaren jein beantworten, denn der Autor/die Autorin muss es schaffen, dass man sich für eine Thema oder eine Geschichte interessiert und so in die Geschichtenwelt eintauchen will. Dies gelingt aber bei Weitem nicht allen SchriftstellerInnen.

Nur wenige schaffen es, die Jugendlichen in den Bann zu ziehen, spannende Themen zu finden und tolle Bücher zu schreiben. Die Autorin Katja Brandis schafft es. Mit ihrer Bestsellerserie “Woodwalkers” ist sie eine der angesagtesten Jugendbuchautorinnen Deutschlands. Für uns nahm sie sich Zeit um ihr neues Buch “White Zone – Letzte Chance” vorzustellen und uns einen Einblick in die Entstehung ihrer Geschichten zu geben.

“Schreiben kann doch jeder – also Bücherschreiben” – doch das, so Katja Brandis, ist falsch. Auch sie musste durch einen harten Entwicklungsprozess, denn ihre ersten Geschichten waren alles andere als Bestsellerverdächtig. “Schreiben muss man üben und nur durch regelmäßiges Üben kann man besser werden”. Sie verglich es mit dem Lernen eines Musikinstrumentes. Es benötigt Talent, Übungszeit und eine gehörige Portion Ausdauer um sowohl beim Musikinstrument als auch beim Schreiben besser zu werden. Während sie nach dem Studium als Journalistin und Lektorin arbeitete und nur nebenher Bücher schrieb ist sie heute hauptberuflich Autorin. Die Orte ihrer Buchhandlung besucht sie immer vorab im Rahmen ihrer Recherche um so ein Gespür für das Land und das dortige Leben zu bekommen. Natürlich dienen solche Reisen auch dazu Fakten vor Ort zu sammeln und sind nicht immer ganz ungefährlich.

“Die Geschichte “White Zone” spielt in der nahen Zukunft in der Antarktis und handelt von sechs straffälligen Jugendlichen, darunter die 19-jährige Crash, die in die Antarktis reisen und dort auf einer alten Forschungsstation namens Neumayer 3 überleben müssen. Sie sind gezwungen ihr Leben in den Griff zu bekommen, da dies ihre letzte Chance ist. Durch Spuren und Mitteilungen finden sie heraus , dass sich ein unbekannter Gast bei ihnen in der Forschungsstation versteckt hält, den sie daraufhin den „Einsiedler“ nennen. Es scheint, als wolle er die Jugendlichen vertreiben.

Ich fand es toll, dass die Autorin bei uns war und uns persönlich aus ihrem Buch vorlas. Zudem finde ich den Roman spannend und werde ihn selbst lesen, da mich interessiert, wie die sechs Jugendlichen zusammen in der Antarktis überleben können und ob sie herausfinden, wer sich hinter der geheimnisvollen Maske des Einsiedlers  verbirgt. ” (Sarah Reiners, 9e)

Zum Ende nahm sich die Autorin Zeit, Fragen der SchülerInnen zu beantworten Autogrammkarten zu unterschreiben und natürlich die mitgebrachten Bücher zu signieren.

Hier findet ich mehr Infos zu Katja Brandis und ihren Büchern …