FranceMobil am Rupert-Neß-Gymnasium

FranceMobil am Rupert-Neß-Gymnasium

„Allez, allez, allez“ ruft Léa Lucille Marchal den Sechstklässlern ermutigend zu, während diese versuchen, den Schaumstoffwürfel so schnell wie möglich im Takt der Musik weiterzureichen. Sobald die Musik stoppt, muss der jeweilige Besitzer des Würfels Fragen beantworten – auf Französisch versteht sich. Bien sûr!! Danach lässt Léa französische Chansons laufen. Im Wettkampf geht es darum, Begriffe herauszuhören und bestimmten Bildern zuzuordnen. „Das hat total Spaß gemacht und wir haben sogar was gelernt“.

Die Siebtklässler konnten Léa zeigen, was sie schon alles draufhaben. Nachdem ihre Frankreichkenntnisse auf die Probe gestellt wurden, mussten sie sich zu jedem Buchstaben im Alphabet mindestens ein Wort überlegen. Dabei ging es nicht nur um Geschwindigkeit, sondern auch darum, welche Gruppe alle Wörter richtig schreiben konnte.

12 junge französische Lektoren touren seit September mit ihrem FranceMobil durch Deutschland und besuchen Schulen, um spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern. Sie vermitteln den Schülern ein zeitgemäßes Frankreichbild und liefern Informationen zur Fremdsprachenwahl. Das Programm FranceMobil wurde 2002 von der Robert Bosch Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen und wurde für sein vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Adenauer-de-Gaulle-Preis ausgezeichnet. (DW)